h1

Amtl. best. Konkubinat

17 Oktober, 2008

Heute habe ich mir wieder einmal offiziell bestätigen lassen, dass ich mit meiner Partnerin zusammenlebe. Es gibt dir einfach ein gutes Gefühl, wenn du dir das Konkubinat regelmässig amtlich bestätigen lässt. Das dauert nur wenige Minuten und kostet auf dem Personenmeldeamt der Stadt Zürich nur 20 Franken. Das ist mir meine Partnerschaft alleweil wert. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die amtliche Bestätigung nicht ganz freiwillig einhole. Nein, ich muss jährlich den SBB eine Wohnsitzbestätigung liefern. Sonst gibt es kein GA-Plus Duo Partner. Früher reichte dafür eine Kopie des Mitvertrags oder die Rechnung des Elektrizitätswerks. Das ist seit einigen Jahren vorbei. Aber, mit der neuen Regelung ist allen gedient: Die Gemeinden können zusätzliche Gebühren einziehen, ich bekomme jährlich eine amtliche Konkubinats-Bescheinigung, und die SBB sind sicher, dass ich sie nicht abzocke. Denn schliesslich kann man seinen treusten Kunden nicht über den Weg trauen.

Kommentar verfassen

